Gewichtszunahme während der Schwangerschaft


Blog #1

Behalte dein Gewicht im Auge!

Deine Schwangerschaft verleitet dich zu verrückten Essensgelüsten und Hungerattacken.

5 Gründe, warum du von Beginn an dein Gewicht im Auge haben solltest:

  • Du senkst das Risiko, an einem Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
  • Du senkst das Risiko eines Kaiserschnittes. Wenn dein Baby nämlich zu viel an Gewicht zulegt, kann es sein, dass es für eine normale Geburt zu groß sein wird.
  • Du senkst das Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung (ein Krankheitsbild, welches ich an anderer Stelle genauer erklären werde).
  • Deine Geburt verläuft leichter und schneller, denn viel Fettgewebe kann in der Austreibungsperiode am Ende der Geburt bremsend wirken.
  • Du senkst das Risiko für einen Notkaiserschnitt.

Wovon hängt die Gewichtszunahme ab?

Jeder Schwangeren ist klar: in der Schwangerschaft nimmt man an Gewicht zu. Die eine mehr, die andere weniger. Im Durchschnitt sind es in etwa 12 kg. Was ist aber normal? Eine regelgerechte Gewichtszunahme hängt von dem Gewicht vor der Schwangerschaft ab. Eine zuvor übergewichtige Schwangere kommt durchaus mit 5 kg Gewichtszunahme aus, wobei für eine untergewichtige Schwangere eine Gewichtszunahme von bis zu 20 kg normal seien kann.

Die Gewichtszunahme sollte sich wie folgt verteilen:

1. Schwangerschaftsdrittel

1.0 - 2.0 kg

2. Schwangerschaftsdrittel

ca. 250 g pro Woche

3. Schwangerschaftsdrittel

ca. 400 g pro Woche

Ab der 20. Schwangerschaftswoche bildet der Körper Fettdepots für „schlechte Zeiten“ und die spätere Stillphase. Der größere Teil der Gewichtzunahme wird jedoch nicht durch das Fettgewebe selbst gebildet, sondern ist durch die Zunahme der Gebärmuttermasse (von 100g auf 1000g am Ende der Schwangerschaft), die Zunahme des Fruchtwassers, die Größen- und Gewichtszunahme des Babys und des Mutterkuchens bedingt. Außerdem steuern hormonell bedingte Wassereinlagerungen einen weiteren erheblichen Teil der Gewichtszunahme bei.

Wie könnt ihr eure Gewichtszunahme nun positiv beeinflussen?

Wie kann man die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft positiv beeinflussen?

Du solltest dich ausgewogen und gesund ernähren!

Du solltest viel Wasser trinken!

Sport und ausreichend Bewegung senken deinen Insulinspiegel!

Mehrere kleine Mahlzeiten halten deinen Stoffwechsel in Schwung und senken Heißhungerattacken!

Der durchschnittliche Kalorienbedarf liegt anfangs bei 2000 - 2200 kcal pro Tag, in den letzten Wochen bei 2200 - 2500 kcal pro Tag.

Ich hoffe, dieser Beitrag zum Thema Gewichtszunahme während der Schwangerschaft konnte dir bei deinen Fragen weiterhelfen. Hinterlass doch einen Kommentar zu deinen persönlichen Erfahrungen oder deinen Anmerkungen zu diesem Beitrag.

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Erklärungen zum Thema Schwangerschaft bist, schau doch mal auf meinen anderen Kanälen vorbei 🙂

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deiner kontrollierten Gewichtszunahme!

Deine Ela.